Echte Oecher Frünnde 2015 e.V.
Gemeinsam für eine bessere Zukunft

Über uns 

Wir, die K.K. Echte Oecher Frünnde, sind ein Verein zur Förderung von sozial benachteiligten Kindern in Aachen und Umgebung. Zurzeit begleiten wir rund 40 Kinder, die alle individuell von uns betreut werden. Weil wir viele tolle Helfer mit Herz und Verstand in unseren Reihen wissen, können wir ganz unterschiedliche Dinge für die Kinder anbieten.

Dazu gehören nicht nur verschiedene Tagesangebote wie Ausflüge oder sportliche Aktivitäten oder mal ein schönes buntes Fest, sondern zum Beispiel auch schulische Nachhilfe durch Gymnasiasten oder Studierende. Dabei achten wir immer darauf, dass die Kinder und Jugendlichen persönliche Betreuung und Begleitung durch ehrenamtliche pädagogische Fachkräfte erhalten.

Jedes Mitglied im Verein wird von uns akzeptiert und geschätzt, denn jeder kann etwas, was dem anderen hilft – das sollen unsere Kids auch schon früh lernen und Stütze im Miteinander erfahren. Gemeinsam wollen wir dafür sorgen, dass die Kinder eine schöne und eine perspektivvolle Zukunft erleben dürfen.

Soziale Hintergründe

Viele Kinder aus unserem Verein erleben im Alltag Einschränkungen – sie selbst oder ihre Eltern leiden an einer psychischen Erkrankung, sie sind Kinder von Suchtkranken oder durch eine Behinderung beeinträchtigt. Dies spiegelt sich leider oft in den schulischen Leistungen wieder oder macht sich durch ein auffälliges Verhalten bemerkbar. 

Um dem entgegen zu wirken, bauen unsere ehrenamtlichen Mitglieder eine Beziehung zu den Kindern auf und unterstützen diese schulisch und bei ihren privaten Problemen. Dabei setzt der Verein auf Mitglieder, welche eine gute sozialpädagogische Ausbildung genossen haben oder selbst eine schwere Vergangenheit durchleben mussten. Die Erfahrung zeigt, dass unsere ehrenamtliche Mitglieder eine gute Beziehung zu den Kindern aufbauen können und oftmals einen guten Einfluss auf diese haben.

Zertifikate

Wir sind stets bemüht unsere Struktur zu verbessern und uns im Bereich soziale Arbeit weiterzubilden. Zurzeit können wir folgende Zertifikate vorweisen: